Firmung

Firmung - was ist das?

Die Firmung: Für dich die Chance, deinem Leben und deinem Glauben einen Neustart zu verpassen!

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der Kirche. Es heißt, dass Gott in diesen Sakramenten auf besondere Weise wirkt und gegenwärtig ist. Für diejenigen Menschen, die sich darauf einlassen, können das ganz besondere Momente sein. Das gilt auch für die Firmung: In einem feierlichen Gottesdienst legt dir der Bischof die Hände auf, und du empfängst die Kraft des Heiligen Geistes. Das soll für dich eine Bestärkung und Ermutigung sein, um dich in unserer Welt, in der Gesellschaft und in der Kirche einzusetzen, anzupacken und mitzugestalten. Die Firmung soll dir auch helfen, Halt und Orientierung zu finden und dich neu mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Außerdem wirst du durch die Firmung zu einem vollwertigen Mitglied der katholischen Kirche, was die Voraussetzung dafür ist, dass du in besonderer Weise Verantwortung übernehmen kannst, z.B. als Taufpate.

Firmung in Erfurt

Wenn du in oder um Erfurt lebst, gehörst du automatisch zu einer unserer drei katholischen Pfarreien: St. Josef im Norden, St. Laurentius in der Innenstadt und St. Nikolaus im Süden. Bisher hat jede Pfarrei eine eigene Firmvorbereitung angeboten. Das ändert sich nun: Ab jetzt gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst – egal, zu welcher Pfarrei du dich zugehörig fühlst (oder auch nicht). Wir beginnen in diesem Schuljahr 2024/2025 zunächst mit zwei Pfarreien, St. Nikolaus und St. Laurentius. Ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026 gilt das Angebot dann für alle Jugendlichen aller drei Pfarreien in und um Erfurt.

Drei Möglichkeiten zur Auswahl

Du hast die Wahl, wie deine Firmvorbereitung aussehen soll:
Möglichkeit 1: Monatliche Firmtreffen
Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, triffst du dich in der Zeit von Januar bis Mai 2025 einmal monatlich samstags zu einem Firmtreffen, bzw. in einem dieser Monate stattdessen zu einem Wochenende im Jugendhaus St. Sebastian (SEB) in Erfurt. Die genauen Termine folgen.

Leitung: Christoph Hackel (Jugendseelsorger im Dekanat Erfurt)
Kontakt: christoph.hackel@bistum-erfurt.de
Möglichkeit 2: Intensivkurs vom 7.-11. April 2025
Der Intensivkurs bündelt die gesamte Firmvorbereitung in einer Woche: In der ersten Osterferienwoche fahren wir gemeinsam ins Marcell-Callo-Haus in Heiligenstadt.

Leitung: Susanne Apel (Gemeindereferentin in St. Nikolaus)
Kontakt: susanne.Apel@bistum-erfurt.de
Image
Möglichkeit 3: Offener Glaubenskurs in der Edith-Stein-Schule im Schuljahr 2024/2025
Dieser Glaubenskurs ist offen für alle neugierigen Jugendlichen unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Er ist auch offen für alle Schüler:innen egal welcher Schule. Am Ende des Kurses kann die Feier der Lebenswende oder die Feier der Firmung stehen.
Achtung: Die Anmeldefrist für diesen Kurs endete am 31.08.

Leitung: Christiane Hennig-Schönemann (Schulseelsorgerin in der Edith-Stein-Schule)
Kontakt: schulseelsorgerin@ess-erfurt.de

Anmeldung

Im Online-Anmeldeformular (Button) kannst du den Firmkurs auswählen, an dem du teilnehmen möchtest.

Image
Wenn du dich für Möglichkeit 1 oder 2 entscheidest, hast du noch etwas Zeit. Im Herbst findet ein gemeinsamer Informationsabend statt, die Anmeldung ist erst danach möglich:

Informationsabend
Montag, 28. Oktober 2024
19:00 Uhr, Kirche St. Lorenz (Am Anger)

Für Möglichkeit 3, den Glaubenskurs in der ESS, endete die Anmeldefrist am 31. August.

Die eigentliche Firmung findet am Pfingstwochenende 2025 statt:
Abendgebet der Firmbewerber:innen, Pat:innen und Familien
Pfingstsamstag, 7. Juni
20:30 Uhr im Dom St. Marien

Firmung 1
Pfingstsonntag, 8. Juni
9:30 Uhr im Dom St. Marien

Firmung 2
Pfingstmontag, 9. Juni
9:30 Uhr im Dom St. Marien

Digitaler Firmkurs für Erwachsene

Den Termin verpasst? Im Jugendalter hat es nicht gepasst? Erst jetzt begeistert? Ein Patenamt übernehmen? Für den Wunsch im Erwachsenalter gefirmt zu werden, gibt es verschiedene Gründe.
Dafür bietet das Bistum Erfurt einen Digitalen Firmkurs unter dem Titel GLAUBE, HOFFNUNG, SMARTPHONE.

Der Kurs bietet Impulse zum Glauben, Austausch und Gebet in vier Modulen, die für September bis November 2024 geplant sind. Fast alles online oder bequem vom Sofa aus. Die Firmung spendet Bischof Neymeyr am 1. Adventssonntag 2024 im Erfurter Dom.

Weitere Informationen zum digitalen Firmkurs für Erwachsene gibt es HIER.