Die Dekanatsjugend Erfurt

Die Dekanatsjugend Erfurt ist als Kreisverband Ansprechpartner, Unterstützer und Initiator für alle katholischen Kinder und Jugendlichen, Jugendgruppen und Jugendverbände im Dekanat Erfurt.

Zum Dekanat Erfurt gehören die drei Pfarreien St. Josef (im Norden), St. Laurentius (in der Innenstadt) und St. Nikolaus (im Süden). Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in und um Erfurt können die verschiedenen Angebote nutzen und sich aktiv einbringen.

Die Dekanatsjugend Erfurt wird von jungen Menschen gemeinschaftlich gestaltet und mitverantwortet. Organisiert wird sie von den Jugendlichen in verschiedenen Gremien und Kreisen. Die Dekanatsjugend Erfurt bietet neben der Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen Maßnahmen der außerschulischen Jugendbildung an sowie Kurzfreizeiten, Jugendfahrten, Maßnahmen zur Kinder- und Jugenderholung und regelmäßig stattfindende offene Angebote.

Außerdem erhalten Kinder und Jugendliche bei uns Begleitung und Unterstützung zur Entwicklung einer freien und selbstverantworteten Persönlichkeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Dabei übernehmen sie je nach ihren persönlichen Begabungen und Fähigkeiten soziale, politische und kulturelle Verantwortung für die Gesellschaft. Grundsätzlich sind wir offen für alle Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Herkunft und persönlichen Überzeugungen.

Ziel unseres Handelns ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, sie auf der Grundlage des christlichen Glaubens für ihre Umwelt zu sensibilisieren und die Bereitschaft zu fördern, sich für andere Menschen oder für eine gute Sache einzusetzen. Wir ermutigen dazu, Kirche und Gesellschaft aktiv mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.